Persönliche Daten verwalten

Kontaktdaten und Zugangsdaten zum Online-Banking verwalten

Ändern Sie Ihre persönlichen Daten, wie Ihre Adresse oder Telefonnummer, Ihre PIN oder den Alias oder sperren Sie Personen für das Online-Banking.


Kontaktdaten verwalten

Schritt 1

Persönliche Daten verwalten - Kontaktdaten verwalten - Schritt 1

Melden Sie sich in der Online-Filiale an. Wählen Sie im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Kundendaten & Vollmachten" den Punkt "Persönliche Daten ändern".

Schritt 2

Persönliche Daten verwalten - Kontaktdaten verwalten - Schritt 2

Hier sehen Sie Ihre hinterlegten persönlichen Daten:

  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Mobilfunknummer
  • E-Mail-Adresse
  • Faxnummer

Diese Daten können Sie jederzeit durch Eingabe einer TAN ändern. Klicken Sie nach Auswahl des TAN-verfahrens auf "Weiter".

Schritt 3

Geben Sie Ihre TAN ein und klicken anschließend auf "Ändern".


VR-Kennung (Alias) verwalten

Schritt 1

Persönliche Daten verwalten - VR-Kennung (Alias) verwalten - Schritt 1

Melden Sie sich in der Online-Filiale an. Wählen Sie im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Online-Banking-Zugang" den Punkt "VR-Kennung verwalten".

Schritt 2

Persönliche Daten verwalten - VR-Kennung (Alias) verwalten - Schritt 2

Sie sehen hier Ihre VR-Kennung und den von Ihnen vergebenen Alias (Benutzernamen). Diesen können Sie jederzeit mit Eingabe einer TAN ändern. Beachten Sie dabei die Vorgaben! Klicken Sie nach Auswahl des TAN-Verfahrens auf "Ändern".

Alternativ können Sie mit Klick auf "Alias löschen" Ihren vergebenen Benutzernamen durch TAN-Eingabe löschen. Die VR-Kennung bleibt dabei erhalten.

Schritt 3

Geben Sie Ihre TAN ein und klicken anschließend auf "Ändern" bzw. "Alias löschen".

Hinweis: Ihre VR-Kennung können Sie nicht ändern, lediglich Ihren Alias. Sollten Sie Ihren Alias einmal nicht mehr wissen, können Sie sich dennoch mit Ihrer VR-Kennung anmelden.


PIN ändern

Schritt 1

Persönliche Daten verwalten - PIN ändern - Schritt 1

Melden Sie sich in der Online-Filiale an. Wählen Sie im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Online-Banking-Zugang" den Punkt "PIN ändern".

Schritt 2

Persönliche Daten verwalten - PIN ändern - Schritt 2

Sie können Ihre PIN jederzeit mit Eingabe einer TAN in eine andere frei erdachte PIN ändern. Beachten Sie dabei die Vorgaben! Klicken Sie nach Auswahl des TAN-Verfahrens auf "Ändern".

Schritt 3

Geben Sie Ihre TAN ein und klicken anschließend auf "Ändern".


Kontovollmachten verwalten

Schritt 1

Persönliche Daten verwalten - Vollmachten verwalten - Schritt 1

Melden Sie sich in der Online-Filiale an. Wählen Sie im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Kundendaten & Vollmachten" den Punkt "Bevollmächtigte anzeigen".

Schritt 2

Persönliche Daten verwalten - Vollmachten verwalten - Schritt 2

Hier sehen Sie für Ihr ausgewähltes Konto alle Bevollmächtigten. Über einen Klick auf "Einzelne Personen sperren/entsperren" können Sie die Online-Verfügungsberechtigung für einzelne Personen sperren oder wieder entsperren.

Persönliche Daten verwalten - Vollmachten verwalten - Schritt 2

Alternativ können Sie den Punkt "Personen für das Online-Banking sperren" auch im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Sperren" aufrufen.

Schritt 3

Persönliche Daten verwalten - Vollmachten verwalten - Schritt 3

Klicken Sie den Namen der betreffenden Person an, wählen Ihr TAN-Verfahren und klicken auf "Weiter".

Schritt 4

Geben Sie Ihre TAN ein und klicken anschließend auf "Sperren" bzw. "Entsperren".

Hinweise: Wenn Sie als Inhaber ein Konto für Online-Verfügungen sperren, gilt diese Sperre für sämtliche berechtigte Personen (Bevollmächtigte). Wenn Sie einen Bevollmächtigten für Online-Verfügungen sperren, bleibt die Berechtigung für Online-Auskünfte bestehen. Die eigentliche Kontovollmacht wird durch diese Funktion nicht entzogen. Hierzu nehmen Sie bitte mit Ihrem Kundenberater Kontakt auf.