Ändern Sie Ihre persönlichen Daten, wie Ihre Adresse oder Telefonnummer, Ihre PIN oder den Alias oder sperren Sie Personen für das Online-Banking.
Persönliche Daten verwalten
Kontaktdaten und Zugangsdaten zum Online-Banking verwalten
Kontaktdaten verwalten
Schritt 1
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Melden Sie sich in der Online-Filiale an. Wählen Sie im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Kundendaten & Vollmachten" den Punkt "Persönliche Daten ändern".
Schritt 2
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Hier sehen Sie Ihre hinterlegten persönlichen Daten:
- Adresse
- Telefonnummer
- Mobilfunknummer
- E-Mail-Adresse
- Faxnummer
Diese Daten können Sie jederzeit durch Eingabe einer TAN ändern. Klicken Sie nach Auswahl des TAN-verfahrens auf "Weiter".
Schritt 3
Geben Sie Ihre TAN ein und klicken anschließend auf "Ändern".
VR-Kennung (Alias) verwalten
Schritt 1
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Melden Sie sich in der Online-Filiale an. Wählen Sie im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Online-Banking-Zugang" den Punkt "VR-Kennung verwalten".
Schritt 2
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Sie sehen hier Ihre VR-Kennung und den von Ihnen vergebenen Alias (Benutzernamen). Diesen können Sie jederzeit mit Eingabe einer TAN ändern. Beachten Sie dabei die Vorgaben! Klicken Sie nach Auswahl des TAN-Verfahrens auf "Ändern".
Alternativ können Sie mit Klick auf "Alias löschen" Ihren vergebenen Benutzernamen durch TAN-Eingabe löschen. Die VR-Kennung bleibt dabei erhalten.
Schritt 3
Geben Sie Ihre TAN ein und klicken anschließend auf "Ändern" bzw. "Alias löschen".
Hinweis: Ihre VR-Kennung können Sie nicht ändern, lediglich Ihren Alias. Sollten Sie Ihren Alias einmal nicht mehr wissen, können Sie sich dennoch mit Ihrer VR-Kennung anmelden.
PIN ändern
Schritt 1
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Melden Sie sich in der Online-Filiale an. Wählen Sie im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Online-Banking-Zugang" den Punkt "PIN ändern".
Schritt 2
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Sie können Ihre PIN jederzeit mit Eingabe einer TAN in eine andere frei erdachte PIN ändern. Beachten Sie dabei die Vorgaben! Klicken Sie nach Auswahl des TAN-Verfahrens auf "Ändern".
Schritt 3
Geben Sie Ihre TAN ein und klicken anschließend auf "Ändern".
Kontovollmachten verwalten
Schritt 1
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Melden Sie sich in der Online-Filiale an. Wählen Sie im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Kundendaten & Vollmachten" den Punkt "Bevollmächtigte anzeigen".
Schritt 2
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Hier sehen Sie für Ihr ausgewähltes Konto alle Bevollmächtigten. Über einen Klick auf "Einzelne Personen sperren/entsperren" können Sie die Online-Verfügungsberechtigung für einzelne Personen sperren oder wieder entsperren.
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Alternativ können Sie den Punkt "Personen für das Online-Banking sperren" auch im Bereich "Service & Verwaltung" unter "Sperren" aufrufen.
Schritt 3
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Klicken Sie den Namen der betreffenden Person an, wählen Ihr TAN-Verfahren und klicken auf "Weiter".
Schritt 4
Geben Sie Ihre TAN ein und klicken anschließend auf "Sperren" bzw. "Entsperren".
Hinweise: Wenn Sie als Inhaber ein Konto für Online-Verfügungen sperren, gilt diese Sperre für sämtliche berechtigte Personen (Bevollmächtigte). Wenn Sie einen Bevollmächtigten für Online-Verfügungen sperren, bleibt die Berechtigung für Online-Auskünfte bestehen. Die eigentliche Kontovollmacht wird durch diese Funktion nicht entzogen. Hierzu nehmen Sie bitte mit Ihrem Kundenberater Kontakt auf.