Ein großer Moment für Freiwillige Feuerwehr Alveslohe am Dienstagabend. Zu Besuch am Dienstabend der Nachwuchstruppe war die VR Bank in Holstein vorbeigekommen. Ihr Regionalleiter Christian Röpkes, überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an die Vertreter der Feuerwehr „Die Freiwilligen Feuer-wehren leisten Tag für Tag Herausragendes – oft ehrenamtlich und immer mit vollem Einsatz. Mit unserer Unterstützung möchten wir Danke sagen und dazu beitragen, dass unsere Feuerwehren auch morgen noch stark sind.“
Zu dieser Spendenüberraschung kam es, weil sich die FFW Alveslohe auf einen landesweiten Wunschaufruf der Volksbanken Raiffeisenbanken im Radio meldete. Diese Feu-erwehr gehörte zu denen Wünschen, die am 03.10.2025 live im Radio genannt wurden, dass ihr Wunsch erfüllt wird.
„Wir hatten uns ein Rauchhaus für die Brandschutzerziehung bei Kindern gewünscht“, erläutert Julian Rosenberg, Gemeindewehrführer der FFW Alveslohe, „Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Bewerbung unseres Wunsches von der VR Bank in Holstein erfüllt wird.“ Der Wunsch ist aktuell bestellt, so dass Julian Rosenberg hofft, ab dem neuen Jahr die jährlichen Schulbesuche in der 3. und 4. Klasse und die Besuche im Kindergarten zur Brandschutzerziehung schon mit dem neuen Rauchhausmodell durchführen zu können.
Insgesamt wurden neun Freiwillige Feuerwehren im Geschäftsgebiet der VR Bank in Holstein mit einem Gesamtbetrag von 24.800 Euro gefördert.
Spendenübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe:
Regionalleiter Christian Röpkes von der VR Bank in Holstein (mittig) brachte den Scheck für die Feuerwehr mit:
Julian Rosenberg, Gemeindewehrführer FFW Alveslohe (links) und stellv. Gemeindewehrführer Kim-Florian Wilhöft (rechts).
Downloads
Pressemitteilung (PDF)
261 KB
Foto (JPG)
1 MB