Zum OnlineBanking
Spendenübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Wewelsfleth

Spenden-Überraschung bei der Freiwilligen Feuerwehr Wewelsfleth 

VR Bank in Holstein erfüllt Wunsch im Wert von 1.200 Euro

Wewelsfleth| 27.10.2025

Ein großer Moment für die Kameraden um ihren Wehrführer Lennart Kaminski am Montagabend bei der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Wewelsfleth. Zu Besuch am Dienstabend der Truppe war die VR Bank in Holstein vorbeigekommen. Ihre Vertreterin Carolin Fuhrmann, Regionalleiterin im Bereich Elmshorn, überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 1.200 Euro an die Feuerwehrkameraden: „Die Freiwilligen Feuerwehren leisten Tag für Tag Herausragendes – oft ehrenamtlich und immer mit vollem Einsatz.

Mit unserer Unterstützung möchten wir Danke sagen und dazu beitragen, dass unsere Feuerwehren auch morgen noch stark sind.“

Zu dieser Spendenüberraschung kam es, weil sich die FFW auf einen landesweiten Wunschaufruf der Volksbanken Raiffeisenbanken im Radio meldete. „Wir hatten uns dort die Ausbildung eines Kameraden zum Prüfer für Geräte zur Absturzsicherung gewünscht“, erläutert Wehrführer Lennart Kaminski, „Wir selber können das bislang nicht prüfen, weswegen wir unsere Ausrüstung bisher teuer extern prüfen lassen müssen. Dadurch können wir Einsätze in der Höhe einmal im Jahr für eine Woche nicht abarbeiten.“ Dieser Zustand gehört nun der Vergangenheit an. Durch die Förderung der VR Bank in Holstein mit der gesamten Wunschsumme konnte der Feuerwehrkamerad Fabian Umlandt zur Ausbildung fahren.

Insgesamt wurden neun Freiwillige Feuerwehren im Geschäftsgebiet der VR Bank in Holstein mit einem Gesamtbetrag von 24.800 Euro gefördert.

Spendenübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Wewelsfleth

Spendenübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Wewelsfleth:

Wehrführer Lennart Kaminski (vorne links) nahm den Scheck von Regionalleiterin Carolin Fuhrmann (vorne rechts) entgegen Es freuten sich mit: alle anwesenden Feuerwehrkameraden aus Wewelsfleth

Downloads

Pressemitteilung (PDF)

271 KB

Foto (JPG)

1 MB