Die VR Bank in Holstein setzt sich mit dem Bildungsförderprojekt „VR-DIGICATION“ für ihre regionalen Grund- und weiterführenden Schulen ein. „Mit „VR-DIGICATION" möchten wir den Fachlehrkräften, Kindern und Jugendlichen ein modernes Lehren und Lernen ermöglichen mit dem Ziel, über eine hochwertige Bildung und Chancengleichheit dem Fachkräftemangel entgegenzutreten“, so Uwe Augustin, Vorstand der VR Bank in Holstein. „Im Jahr 2022 haben wir als erste Genossenschaftsbank in Schleswig-Holstein die Kooperation mit „VR-DIGICATION" gestartet. Seitdem haben wir ein Budget von rund 155.000 Euro aus dem Reinertrag unseres GewinnSparens für die Schulen in unserem Geschäftsgebiet zur Verfügung gestellt.“
Neben der digitalen Transformation befinden sich die Schulen auch in der Bildungstransformation. Deshalb setzt die Schülerschule Pinneberg auch auf „VR-DIGICATION", um ihre Schülerinnen und Schüler mit den neuen Materialen vertraut zu machen und ihnen ein forschendes Lernen zu ermöglichen. Das moderne Lernmaterial des Portfolios umfasst Themen wie Elektrotechnik, Programmierung, Sensorik, Robotik und Nachhaltigkeit. Mit „VR-DIGICATION" möchte die VR Bank in Holstein die Schulen nach ihrem individuellen Stand und Bedarf mit hochwertigen MINT-Lernmaterialien ausstatten, um Begeisterung zu wecken und Hürden abzubauen. Fachlehrkräfte haben oft kaum Möglichkeiten, praktische Projektumsetzungen anzubieten und sind teilweise gezwungen, Lernmaterialien eigenständig zur Schule zu bringen.
„Mit „VR-DIGICATION" möchten wir den Schulen die benötigte Unterstützung bieten und einen attraktiveren Unterricht ermöglichen, der das praktische Erforschen und Entdecken zu einem ganz persönlichen Erlebnis macht“, erläutert Uwe Augustin.
Die VR Bank in Holstein hat bis heute elf Schulen in ihrem Geschäftsgebiet gefördert. Im Falle der Schülerschule Pinneberg wurde in Stromkreise und Solarplatten für den Physikunterricht sowie in Roboter für den Informatikunterricht investiert. Die Schulleitung Anne-Marie Krage präsentierte gemeinsam mit dem Lehrer Marcus Klein in der Physiklasse die neu erworbene Ausstattung. Diese ist seit Kurzem im Unterricht im Einsatz. Die jungen Schülerinnen und Schüler zeigten beispielsweise stolz ihre eignen Versuche im Aufbau der Stromkreise, um die Lampe zum Leuchten zu bringen.
So werden fast spielerisch notwendige kognitiven Eigenschaften entwickelt, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen und abstrakte Regeln abzuleiten.
„Wir sind stolz darauf, mit „VR-DIGICATION" einen Beitrag zur modernen Bildung leisten zu können und freuen uns über die positiven Rückmeldungen von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern.
Auch in Zukunft werden wir unser Bestes geben, um den Fachlehrkräften, Kindern und Jugendlichen eine hochwertige Bildung zu ermöglichen.“, so Augustin.
Die Förderung von „VR-DIGICATION“ durch die VR Bank in Holstein soll weiter fortgesetzt werden.